Teaserbild

Einsatz 03‘2025 Einfamilienhaus in Flammen

Am Donnerstagabend kam es im Neißeauer Ortsteil Zodel zu einem Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Nachdem unser Fachberater bereits vor Ort war, wurde um 22:40 Uhr das THW zur Unterstützung der Löscharbeiten alarmiert.

Um die Glutnester im Dach bekämpfen zu können, musste dieses teilweise abgedeckt und eingerissen werden. Aufgrund der räumlichen Begebenheiten war das Dach  nicht von allen Seiten durch die Drehleiter zu erreichen.

Deutlich wendiger als die Drehleiter der Feuerwehr, ermöglichte unser Teleskoplader den Feuerwehrleuten den Zugang zum Dach im geräumigen Arbeitskorb.
Zusätzlich errichteten wir eine Arbeitsplattform aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) um auch die besonders schwer erreichbare Westseite des Dachs zugänglich zu machen.

Im Einsatz waren neben dem Gespann der Fachgruppe Räumen daher auch der MZGW mit dem Anhänger EGS sowie unserer Führungsfahrzeug des Zugtrupp. Der Einsatz dauerte bis zum Morgengrauen an.

Laut Polizei wurden zwei Personen durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 200.000 Euro, das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: