07.04.2023

Einsatz 06/2023 SHV Dienst auf der Autobahn, anders als man anfangs denkt.

Am Donnerstag den 06.04.2023 war es wieder einmal soweit, ein SHV Dienst stand an. SHV bedeutet Schnelle Hilfe auf Verkehrswegen. Gemeinsam mit den Ortsverbänden Bautzen, Kamenz und Zittau waren wir auf der A4 unterwegs um die Autobahnpolizei beim Reiseverkehr in Richtung Osten zu unterstützen. Ziel war es, liegengebliebene PKW so schnell wie möglich von der Straße zu bringen, um so die Bildung von Staus zu vermeiden. Desweiteren unterstützen wir die Polizei bei Absicherungsmaßnahmen.
Unsere erste Schicht begann am Donnerstag um 8 Uhr morgens. Ein Team war auf der Autobahn unterwegs, konnte jedoch nichts feststellen. Aufgrund dessen erfolgte dann schon gegen 16 Uhr der Schichtwechsel.
Unsere 2. Schicht hatte trotz mehr Verkehr auch keine größeren Einsätze und der Verkehr rollte weitgehend flüssig Richtung Polen. Als wir gerade auf dem Weg in die Unterkunft waren, erblickten wir vor uns plötzlich einen großen Stau. Nachdem wir uns durch die Rettungsgasse gekämpft haben, dann der Schreck, ein Verkehrsunfall auf der linken Fahrspur, kurz vor der polnischen Grenze. Schnell wurde durch uns die Unfallstelle abgesichert, der nachfolgende Verkehr angehalten, eine verletzte Person versorgt und die anderen Betroffenen bis zum Eintreffen der Polizei sowie des Rettungsdienstes betreut.
Danach ging es für uns zum Schichtwechsel. Die letzte Schicht musste dann den stockenden Verkehr in Richtung Polen absichern.
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei allen beteiligten Ortsverbänden, der Autobahnpolizei Bautzen und dem Falck Rettungsdienst Görlitz für die super Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: