17.02.2022

Einsatz 1/2022 Sturmbedingter Autobahneinsatz

Der seit den Nachtstunden tobende Sturm "Ylenia" sorgte auch beim THW Görlitz für einen kleinen Einsatz.
Den ganzen Tag gab es in ganz Deutschland und auch in unserem Landkreis umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und Hochwasser. Oft wurden Transporter und LKW durch die Sturmböen von der Straße gefegt. Teilweise wurden dadurch auch Verkehrsleiteinrichtungen sowie Stromleitungen beschädigt.

Unser Ortsverband wurde von der Autobahnpolizei angefordert, um die Autobahn kurzfristig zu sperren und den Verkehr von der Autobahn zu leiten. Nach erfolgten Reparaturarbeiten an einer Leitung konnte die Autobahn wieder frei gegeben werden. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir befinden uns weiterhin in Rufbereitschaft.