Grundausbildungs-Prüfung im östlichsten THW Ortsverband Deutschlands

Am Samstag fand für 30 Helferanwärter aus sieben Ortsverbänden die Grundausbildungs-Prüfung im THW Ortsverband Görlitz statt. Parallel dazu wurde das Leistungsabzeichen in Bronze und in Silber bei sechs Jugendhelfern abgenommen. Nach einem deftigen Frühstück folgte, dass Antreten zur Eröffnung der Prüfung. Dazu gehörten unter anderen organisatorische Sachen.

Danach ging es für die Helferanwärter auch schon los zur theoretischen Prüfung. Diese beinhaltet 40 Fragen zum THW und dem Umgang mit den verschiedenen Geräten, Werkzeugen und Abläufen im Einsatzfall.

Als dies von den Prüflingen geschafft war gab es nicht viel Entspannung, ganz im Gegenteil. Die Aufregung und Anspannung stieg bei jedem Einzelnen als es zur praktischen Prüfung ging.

Die Praktische Prüfung umfasste sechs Stationen, von der Benutzung eines Trennjägers bis hin zum Arbeiten mit Pumpen unter korrekter Einhaltung des Unfallschutzes.

In der Zeit als die Helferanwärter ihre Stationen absolvierten, taten dies auch die Junghelfer die mit vollem Einsatz ihre Prüfungsaufgaben für das Leistungsabzeichen absolvierten.

Pünktlich um 12:00 Uhr gab es Mittagessen für alle. An dieser Stelle möchten sich alle bei dem Küchen-Team aus Görlitz bedanken, denn das Essen war wie gewohnt schmackhaft und reichlich.

Trotz Wetterumschwung ging es nach dem Essen mit den Prüfungen weiter. Sicher war es dann etwas unangenehmer bei Regen weiter zu machen, aber alle zogen durch und der letzte Helferanwärter absolvierte gegen 17:00 Uhr seine letzte Station.

Nach Auswertung der theoretischen und praktischen Prüfungs-Ergebnisse, kam es zur offiziellen Verkündigung der Ergebnisse für die Helferanwärter und die Jugendhelfer.

Das Ergebnis war so, dass man den Ausbildern in der Grundausbildung sowie dem Jugendbetreuer nur eines sagen kann! Danke!

Denn es haben alle Helferanwärter sowie alle Jugendhelfer ihre Prüfungen in Theorie und Praxis bestanden.

Hier noch mal unsere Gratulation an alle.