Ein Dienst im Zeichen der Rettung

Am Samstag, war es für unseren Gruppenführer der Bergung, Dirk Würfel soweit, sein Dienst, welchen er für den Technischen Zug geplant hat, stand nun an. Thema des Dienstes war, dass Retten von Personen aus ungewöhnlichen Lagen.

Zum Dienstbeginn, gab es ein paar einleitende Worte von unserem Zugführer. Dabei begrüßte er unter anderem unsere heutigen Gäste. Für die Ausbildung war ein Rettungswagen (RTW) der Falck Notfallrettung vor Ort um gemeinsam mit uns zu üben. Danach wurde der Dienst an Dirk Würfel übergeben.                                                   

Nach einer kurzen Einweisung des Gruppenführers ging es für uns auch schon los, gemeinsam mit dem dem Rettungswagen fuhren wir nach Einsiedel, um dort besser üben zu können. Vor Ort wurden unsere Helfer in zwei Gruppen eingeteilt, pro Gruppe kamen auch noch ein bis zwei Personen vom Rettungsdienst dazu um uns zu unterstützen. Die Aufgabe von uns war es, zwei Personen zu finden und zu retten. Dabei war eine Person in einem Kletter Schiff  abgestürzt und musste durch uns mittels Spineboard gerettet werden. Eine weitere Person ist in einem Tunnelsystem verschüttet worden. Die Schwierigkeit dabei war es in einem engen und dunklen Raum eine Person fachgerecht zu retten und dann nach draußen zum RTW zu bringen.

Nach dem Mittagessen vor Ort, mussten wir noch eine Person über eine Mauer retten. Die Schwierigkeit dabei war es, die Person achsengerecht auch in der Höhe zu transportieren, alles mit der fachlichen Unterstützung des Rettungsdienstes.    

Nach einer gemeinsamen Auswertung vor Ort, war der Tag auch schon wieder für uns vorbei und wir stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

 

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei der Kulturinsel Einsiedel für die Bereitstellung des Geländes sowie bei der Falck Notfallrettung für die super Zusammenarbeit vor Ort bedanken!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: