THW Fachberater - eine Unterstützung für Sie

Im Rahmen der Katastrophen- oder Großschadensabwehr bilden die örtlich oder fachlich zuständigen Stellen die jeweilige Einsatzleitung.

Um Sie zu unterstützen, bietet auch das Technische Hilfswerk die Beratung und Unterstützung durch THW-Fachberater an.

Ein THW-Fachberater  kann durch Informationen, Beratung oder Unterstützung eine wertvolle Hilfe für den Bedarfsträger bei der Lösung seiner Aufgaben / Probleme sein. Er verfügt über das notwendige Wissen über die Organisation, Struktur, Einsatzwert und insbesondere Leistungsspektrum und Taktik des THW.

Die Anforderung eines THW-Fachberaters ist für Sie in jedem Fall kostenlos und unverbindlich - und sie trägt keinesfalls zwingend die Alarmierung des Technischen Hilfswerks zur Folge, kann jedoch - sofern sinnvoll - eine Zusammenarbeit deutlich vereinfachen. Der THW-Fachberater kann sowohl an die Einsatzstelle sowie auch zu Ihrer ggf. abgesetzten Einsatzleitung oder Stab angefordert werden. THW-Fachberater stehen Ihnen im Bedarfsfall als Einzelperson als Berater zur Verfügung, sofern nicht anders gewünscht, wird auch nur ein THW-Fachberater zu Ihnen entsendet.

Die THW-Fachberater sind in der Lage, Sie unverbindlich aber umfassend über die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks im konkreten Fall zu beraten.

Sie erreichen uns in dringenden Fällen über die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen:
Telefon: 03571/19296

Für alle Behörden und Stellen oberhalb der Kommunalebene ist die THW-Geschäftsstelle der richtige Ansprechpartner:
Telefon: 0351-5634920 / 0171-9759492